Gemeinsam auf Entdeckungstour: Wandertag und Kennenlerntag der KSH

Kennenlerntag

Am Wandertag wartete auf die beiden 11. Klassen mit ihren Klassenlehrern Felix Huff und Klaus Zagermann ein erlebnispädagogisches Programm der Organisatin N.E.W aus Freiburg. Im Vordergrund stand dabei die Stärkung des Zusammenhalts und das gegenseitige Kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So mussten sie u.a. mit verbundenen Augen ohne zu reden ein entführtes Gummihuhn befreien, im Menschenschach gegeneinander antreten und einen Zombie daran hindern, ein Gehirn zu fressen. Um die Mittagszeit wurden Würstchen an Stöcken über offenem Feuer gegrillt. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sich noch im Bogenschießen versuchen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und haben die Abwechslung vom Schulalltag genossen.

Autor: Felix Huff.

Am Wandertag wird die Gemeinschaft gepflegt

Dieses Schuljahr hat es das Wetter gut gemeint mit den Schülerinnen und Schülern, die am Wandertag mit ihren Lehrkräften hinauszogen. Einige davon bis über den Rhein zum Europäischen Parlament, andere zu den Achterbahnen des Europa-Parks oder zur Sommerrodelbahn in Gutach. Über den Sonnenschein freuten sich auch die Wandersleute mit dem Urenkopf oder Weber’s Esszeit als Ziel und auf dem Walderlebnispfad in Haslach.

„Warum die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, war das Motto derer, die in Hausach ihre Klassengemeinschaft pflegten, ob im Klassenzimmer bei Kaffee und Spielen, auf der Boulebahn am Kinzigdamm oder auf der Burg Husen, wo darum gewetteifert wurde, welche Gruppe den höchsten Turm aus Naturmaterialien baut. Alle zogen dann wohlbehalten ins Wochenende weiter.

Autorin: Jutta Person.