Englisch, Französisch und Spanisch können als Fremdsprachen am Wirtschaftsgymnasium belegt werden. Für besonders am Englischen interessierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, im Bildungsgang „internationales Wirtschaftsgymnasium“ den Schwerpunkt auf die englische Sprache auch im BWL-Unterricht zu legen, darüber informierte Fachlehrerin Svenja Dassler (links).

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Auf großes Interesse stieß am Mittwochabend der „Tag der Offenen Türen“ an den Kaufmännischen Schulen Hausach. Viele künftige Schülerinnen und Schüler nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, sich über die Bildungsangebote im beruflichen Schulwesen in Hausach zu informieren.

Im Chemiesaal konnten spielerisch Moleküle gebastelt und Farbverläufe abhängig vom ph-Wert erforscht und ein Stadt-Land-Fluss-Naturwissenschafts-Spiel gespielt werden. Im Herrenhaus hatte die „Übungsfirma“ geöffnet. In den Klassenzimmern im Neubau gab es Informationen zu den unterrichteten Fremdsprachen und zum Profilfach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit betrieblichem Rechnungswesen“.

Beim Vortrag in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula stellte Fachlehrerin Svenja Dassler die Unterschiede zwischen „normalem“ Wirtschaftsgymnasium und dem internationalen Bildungsgang vor, bei Letzterem werden drei von sechs Wochenstunden auf Englisch unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler kommen damit niederschwellig mit den englischen Fachbegriffen im Berufsfeld „Wirtschaft“ in Kontakt.

International unterwegs ist die Schule auch bei Auslandsaufenthalten, neben dem schon über mehrere Schülergenerationen gepflegten Schüleraustausch mit einem Gymnasium in Istanbul gibt es seit 2022 die Möglichkeit, über ein von der EU gefördertes Erasmus-Programm ein zweiwöchiges Praktikum in Valencia oder auf Malta zu absolvieren, dazu kommt ein einwöchiges Betriebspraktikum zur Berufsorientierung in der Eingangsklasse.

Ein von Schülern der Jahrgangsstufe betreutes Memory-Spiel im Computerraum informierte über den Informatik/Wirtschaftsinformatik-Schwerpunkt am Wirtschaftsgymnasium, zum „Chill-Out“ lud am Ende des Schulhausrundgangs das Angebot der Fachschaften Religion und Ethik, für das leibliche Wohl gab es am Stand der Jahrgangsstufe 1 Waffeln und Getränke.

Anmeldungen fürs neue Schuljahr 2023/24 sind noch bis zum 1. März 2023 online möglich. Informationen über die verschiedenen Schularten finden Sie auf dieser Website, Sie erhalten Sie aber auch telefonisch über 07831-969200.