KSH-Kollegium besucht UMA Schreibgeräte
An den beruflichen Schulen Hausach fungiert der Kollegiumsausflug im Oktober immer auch als Betriebsausflug im engeren Sinn, um die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben in der Raumschaft zu intensivieren. Am Donnerstag vergangener Woche ging es für das Kollegium diesmal nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa in Fahrgemeinschaften oder für die Sportlichen im Kollegium mit dem Fahrrad auf dem Kinzigradweg zum Fischerbacher Unternehmen UMA Schreibgeräte.
Die guten Beziehungen zwischen der Schule und dem „Global Player“ auf dem Markt für hochwertige individuelle Werbeschreibgeräte resultierten zunächst aus dem Umstand, dass Jochen und Alexander Ullmann, die mit ihrem Vater Peter das Familienunternehmen in dritter Generation führen, vor etwa 25 Jahren ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium Hausach gemacht haben. Inzwischen ist das Unternehmen auch ein verlässlicher Partner der Übungsfirmen an den kaufmännischen Schulen, die unter anderem mit Werbekugelschreibern ihr virtuelles Unternehmen betreiben und für den Besuch von Übungsmessen „reale“ Produkte von der UMA zur Verfügung gestellt bekommen. Seit den Zeiten ihres Abiturs haben die beiden – gemeinsam mit Vater Peter Ullmann, dessen Rat auch heute noch gefragt ist – die Mitarbeiterzahl in etwa verdoppelt.
Einer kurzen Vorstellung des Unternehmens folgte ein Rundgang durch die Produktionsanlagen, bei dem die Lehrkräfte einen Einblick in die Welt des Tampon-Drucks oder der Laserbeschriftung von Kugelschreibern zu Werbezwecken bekamen, wobei auch aktuelle Fragen der Nachhaltigkeit und der Kunststoff-Problematik offen thematisiert wurden. Zum Abschluss des fast vierstündigen Nachmittags mit Kaffee und Kuchen durfte sich jede Lehrkraft noch im Zusammenbau eines mit dem Schullogo bedruckten Werbeschreibgeräts (für Lehrkräfte auch in den Korrekturfarben rot und grün) versuchen und einen Kugelschreiber mit dem eigenen Namen laserbeschriften.