Die Schülerinnen und Schüler der Klasse W2KI2 besichtigten BENZ Tooling in Haslach.

Beschaffung und Prozesssteuerung in der Praxis

Der Betriebsrundgang der Klasse W2KI2 der Kaufmännischen Schulen Hausach fand am 19.01.2023 bei der Firma BENZ Tooling in Haslach statt. Es war eine sehr informative und lehrreiche Erfahrung, die uns einen tieferen Einblick in die im Unterricht behandelten Themen ermöglichte. Vor allem die Bereiche Produktion und Beschaffung, welche bereits in der Schule thematisiert wurden, konnten uns durch die Betriebsbesichtigung anschaulich nähergebracht werden.
Zu Beginn des Rundgangs stellte uns der Geschäftsführer Martin Schreiber in einer Präsentation die Geschichte des Unternehmens sowie die aktuellen Projekte vor. Danach wurden uns von einem Auszubildenden, welcher momentan im Einkauf tätig ist, die verschiedenen Beschaffungs- und Lagerhaltungsprozesse bei BENZ erklärt.  
Anschließend führte der gewerbliche Ausbildungsleiter Ivo Reinberger durch die Ausbildungswerkstatt und die Produktionsstätte, in der wir die verschiedenen Produktionsprozesse beobachten konnten. Dabei erhielten wir Erklärungen zu den einzelnen Produktionsschritten und den verwendeten Technologien. Besonders beeindruckend waren die Automatisierung der Prozesse und der Einsatz von moderner Technik. 
Insgesamt war der Betriebsrundgang eine gute Möglichkeit, um die Beschaffung und die Prozesssteuerung der Produktion in der Praxis zu erleben. Es war sehr interessant zu sehen, wie BENZ die Prozesseffizienz durch Automatisierung und Digitalisierung steigert und sich an die ständig verändernden Kundenbedürfnisse anpasst. Auf die Wertschätzung und Förderung der eigenen Mitarbeiter wird dabei ein besonderes Augenmerk gelegt, da diese maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. 
Wir danken dem Team von BENZ Tooling für den Einblick!

Text von Eva Schmieder und Hannah Schmidt, W2KI2