Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse nahmen in der Sparkasse ihre Preise entgegen (links die Fachlehrerin der WG 12.2, Sabine Buchholz).

Preisverleihung im Rahmen des Planspiels Börse der Sparkasse

Auch in diesem Jahr nahmen einige Teams aus Schülerinnen und Schülern der Kaufmännischen Schulen Hausach am Planspiel Börse der Sparkasse Kinzigtal teil. Ab Oktober konnten die einzelnen Gruppen ihr imaginäres Startkapital in Höhe von 50.000 EUR in verschiedene Aktien investieren, deren Kurse verfolgen und dementsprechend Aktien wieder verkaufen, um neue einzukaufen. Die drei besten Teams im Nachhaltigkeitswettbewerb kommen alle aus der Klasse 12/2 des Hausacher Wirtschaftsgymnasiums. Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine Gruppe aus der Klasse einen Geldpreis gewonnen hatte, war dieses Jahr das Interesse unter den Schülerinnen und Schülern besonders groß, ebenfalls am Planspiel Börse teilzunehmen.

Den ersten Platz belegten Justin Kindler und Philip Ganter, gefolgt von Roman Murad und Arthur Ehlert. Beide Teams hatten auch im vergangenen Jahr schon die imaginäre Börsenluft geschnuppert und freuten sich, dieses Jahr einen Geldpreis in der Geschäftsstelle in Hausach entgegennehmen zu dürfen. Neu mit dabei war das Team mit Ichane Issifou, Vanessa Kurz, Ann-Madelaine Krämer und Anna Lehmann. Sie belegten den dritten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer BWL-Lehrerin Sabine Buchholz. Das Preisgeld wurde von den beiden Kundenberatern Sarah Strach und Simon Kopp und Marktdirektorin Lisa Ahrens übergeben.