Die Gruppe des Wirtschaftsgymnasiums Hausach vor der Hansgrohe-Aquademie, begleitet von Informatik-Lehrer Matthias Dorn (links). Bild von Catrin Kienzle (Hansgrohe SE)

Besuch bei Hansgrohe zum Thema "IT & more"

Eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums Hausach nutzte den Freitagvormittag zum Besuch der Infoveranstaltung „IT & more“ in der Aquademie der Hansgrohe SE in Schiltach, um sich über die Dualen Studiengänge mit Informatik-Bezug zu informieren. Vorgestellt wurden die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Online-Medien und Mediendesign mit den Hochschul-Standorten Horb, Schwenningen, Mosbach und Ravensburg. Die Fachvorträge wurden von Studierenden aus dem ersten bis dritten Studienjahr gehalten.

Den Studiengang „Online-Medien“ stellte Catrin Kienzle vor, die selbst am WG Hausach im Jahr 2022 ihr Abitur bestanden hat und im Informatik-Unterricht ihre „Liebe“ zur Informatik entdeckt hatte und bekundete, am WG gut auf dieses Studium vorbereitet worden zu sein. Am Beispiel einer Software-Anwendung für Gäste in der Hansgrohe-Showerworld wurde gezeigt, wie Studierende der verschiedenen Fachrichtungen in der Praxisphase in einem Projekt zusammenarbeiten. Studierende der Wirtschaftsinformatik machen sich Gedanken über die notwendigen Prozess-Schritte und die Schnittstellen zu den Unternehmensabteilungen, die Informatiker kümmern sich um die Programmierung und die Online-Mediendesigner entwerfen die nutzerfreundliche Oberfläche für die Software, am Ende kommt eine Web-Anwendung heraus, bei der die Gäste sich nach dem Probeduschen mit dem Smartphone Infomaterial über die getesteten Produkte ordern können.

Erfahrene Kollegen informierten über die Arbeit der „Ausbildungsbeauftragten“, von der Personalabteilung gab Tom Mantel, als Industriekaufmann ebenfalls Absolvent der Kaufmännischen Schulen Hausach, abschließend Tipps zur Bewerbung bei Hansgrohe und informierte über die Inhalte des Vorstellungsgesprächs.

Text: Matthias Dorn