Eiskalt war es in Loßburg, aber für die Schülerinnen und Schüler der Klasse BK I hat sich die Fahrt gelohnt.

Betriebsbesichtigung bei Arburg in Loßburg

Die Klasse BK I Geschäftsprozesse ist gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Buchholz nach Loßburg zu einer Betriebsbesichtigung bei Arburg gefahren. Nach der gemeinsamen Zugfahrt in das winterlich verschneite Loßburg mussten die Schülerinnen und Schüler bei eisigem Wind noch zum Betriebsgelände von Arburg laufen. Dort zeigte sich jedoch schon in der Empfangshalle, dass sich die Anreise gelohnt hatte. Kurz darauf wurde die Klasse von Martin Ronecker, der u. a. für Schulkooperationen zuständig ist, begrüßt und in ein kleines Kino geführt, wo den Gästen aus dem Kinzigtal zunächst die Geschichte des Unternehmens in einem unterhaltsamen Film näher gebracht wurde. Danach wurden kleine Gruppen gebildet, die von aktuellen Auszubildenden zunächst durch die Ausstellung mit den wichtigsten Maschinen und anschließend durch die Produktion geführt wurden.

Dabei war insbesondere die hohe Fertigungstiefe zu bestaunen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in verschiedenste Bereiche und waren amüsiert über die Fahrräder, die genutzt werden, um in der Produktion schnell von A nach B zu gelangen, da die Hallen so groß sind. Ebenso groß waren das Lager und der Warenausgang. Dort werden die LKWs nicht draußen beladen, sondern auch in der imposanten Halle. Beeindruckend waren darüber hinaus die eigenen zwei Windräder, die bei der Stromproduktion unterstützen.

Nach dem Rundgang trafen sich alle wieder, um abschließend noch Informationen rund um Ausbildung und Studium bei Arburg zu bekommen. Nach einer kleinen Stärkung trat die Klasse beeindruckt die Heimreise an. Die Schule bedankt sich herzlich für den überaus informativen Einblick in die Praxis.