WG-Schülerinnen und Schüler schnuppern in die Berufswelt

In der ersten Juli-Woche war es so weit: das Praktikum für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Hausacher Wirtschaftsgymnasiums ging endlich los. In zahlreichen Industriebetrieben, aber auch in der öffentlichen Verwaltung und einigen anderen Bereichen wurden erste Erfahrungen gesammelt.

Gleich neun Schülerinnen und Schüler traten jeden Morgen ihre Reise nach Schiltach an, denn sie absolvierten ihr Praktikum bei der Hansgrohe SE, die die Schule als Bildungspartner unterstützt. Aber auch andere Industriebetriebe weckten das Interesse der Hausacher Schülerschaft. Und wer über den kaufmännischen Tellerrand hinausschauen wollte, absolvierte das Praktikum beispielsweise beim Architekten, im Autohaus oder im Gesundheitsbereich. Manche Schülerinnen und Schüler nahmen sogar eine etwas weitere Anreise in Kauf, um zum Beispiel Erfahrungen im Europa Park oder im Biologielabor der Uni Freiburg zu sammeln.

Den meisten Schülerinnen und Schülern hat das Praktikum Spaß gemacht und sie berichteten, dass sie auch einige Aufgaben selbst übernehmen konnten, wie zum Beispiel Emily Knäble, die ihr Praktikum beim Bauunternehmen Hansmann absolviert hat. Dort lernte sie den Beruf der Bauzeichnerin bzw. des Bauzeichners kennen, durfte eigenständig Pläne digitalisieren und war bei Besuchen auf der Baustelle dabei. Das Praktikum hat sie in ihrem Wunsch bestärkt, nach dem Abitur eventuell Architektur zu studieren.

Im Laufe der Woche besuchten die betreuenden Lehrkräfte ihre Schützlinge in den verschiedenen Unternehmen, um über die gemachten Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Inzwischen laufen die letzten Schulwochen für die beiden WG-Klassen vor den Sommerferien. In dieser Zeit halten die Schülerinnen und Schüler noch eine kurze Präsentation über ihr Praktikum vor der Klasse, damit diese eine Idee von der Vielfalt der möglichen Ausbildungsberufe und -betriebe bekommt. Der Dank für ihren Einsatz gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Unternehmen, die sich in dieser Woche besonders viel Zeit genommen haben, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.