Betriebsbesichtigung bei Hansgrohe

Die W2KI mit ihrer Lehrerin Sandra Fladt (vorne links).

Die Klasse W2KI1 der Kaufmännischen Schulen Hausach besuchte im Rahmen der Projektkompetenz das Unternehmen Hansgrohe in Schiltach. Gestartet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Begrüßung in der Aquademie, dem Ausstellungsgebäude des Schwarzwälder Sanitärunternehmens. Nach einer Führung durch die Geschichte und aktuelle Produkte des Unternehmens gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in das hauseigene Kino, wo sie einen kleinen Film über die Produktion von Armaturen und Badprodukten anschauen konnten. Anschließend wurde es kreativ. In Partnerarbeit durften die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Handbrause designen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch in die Arbeit eines innovativen Unternehmens Einblick erhalten.

Da bei Hansgrohe das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, durfte auch dies beim gemeinsamen Tag nicht zu kurz kommen. Gemeinsam berechnete die Klasse den Energieverbrauch von sogenannten ECO-Smart Handbrausen im Vergleich zu normalen Handbrausen. Interessant war hierbei das Endergebnis, welches anzeigte, wie viele Bäume man durch das Sparen von Wasser anpflanzen könnte. Zur Belohnung bekamen alle Samen für einen eigenen Baum mit nach Hause. Ob die Schülerinnen und Schüler aufmerksam der Führung gelauscht hatten, konnten sie bei einem Quiz unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht nur um Wissen, sondern auch um Können. Danach ging es dann für alle in die wohlverdiente Mittagspause im Gasthaus Kreuz. Dort speiste die Klasse noch zusammen, was zum Erhalt der guten Klassengemeinschaft beitrug. Gegen 12:40 Uhr war der Tag bei Hansgrohe zu Ende und alle waren sichtlich begeistert. Ein Dank geht hierbei an die Kaufmännischen Schulen Hausach sowie an Hansgrohe, die diesen Vormittag ermöglichten.

Text von Robert Franke