Die Klasse BK1 mit Übungsfirma wurde von Nora Breig (links) und Jochen Ullman begrüßt. Zweite und Dritte von links: Klassenlehrerin Marlene Langer und Fachlehrerin Birgit Bosch.

Seit Jahren unterstützt die UMA die Übungsfirma

Ende November besuchte das Berufskolleg 1 mit Übungsfirma im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts seine Patenfirma UMA Schreibgeräte Ullmann GmbH in Fischerbach.

Die Klasse wurde von Jochen Ullman und Nora Breig begrüßt. Herr Ullmann stellte das Unternehmen mit einem Imagefilm vor. Anschließend wurde die Klasse durch das Unternehmen geführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in das Lager, die Büroräume und die Produktion. Es wurden die Lagerhaltung und die unterschiedlichen Drucktechniken erklärt und es war faszinierend, dass große und bekannte Unternehmen aus komplett unterschiedlichen Branchen ihre Kugelschreiber im kleinen Fischerbach herstellen lassen. Selbst beim Thema Nachhaltigkeit spielt UMA mit und stellt einen Kugelschreiber aus recyceltem Plastik aus dem Meer her. Zum Schluss erhielt jeder einen personalisierten Kugelschreiber.

Die beiden begleitenden Lehrkräfte Marlene Langer und Birgit Bosch dankten Jochen Ullmann und Nora Breig für die informative und beeindruckende Betriebsbesichtigung sowie für die jahrelange Unterstützung als Patenfirma der Übungsfirma.