Müll gesammelt und Geld gespendet

Die unerschrockenen Müllsammlerinnen und Müllsammler aus der KBS; rechts Felix Schubert vom NABU, Lehrerin Stefanie Nock und Schulleiterin Frauke Ebert.

Im Rahmen des Projekttags an den Kaufmännischen Schulen Hausach vor den Sommerferien waren zwei Gruppen im Rahmen des Projekts „Wir machen Hausach schön sauber“ unterwegs, um Müll zu sammeln.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Ute Friedrich-Wegener, Marlene Langer, Stefanie Nock und Christoph Welschbach waren die Schülerinnen und Schüler zunächst am Kinzig-Damm und auf dem Schulcampus unterwegs. Anschließend ging es zu den Paritätischen Schulen und zum Stadion. Dabei wurden überwiegend Zigaretten-Kippen und Verpackungen gesammelt.

Das Abfallwirtschaftsamt Offenburg belohnt jeden Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin einer Kreisputzete mit fünf Euro. Dadurch kamen 115 Euro zusammen, die die Schülerinnen und Schüler an den NABU Mittleres Kinzigtal gespendet haben. Dafür kam der erste Vorsitzende, Felix Schubert, an die KSH, um der Industriekaufleute-Klasse, die einen Großteil der fleißigen Gruppe stellte, kurz zu erläutern, welche Aufgaben der NABU im mittleren Kinzigtal wahrnimmt. Neben der Pflege von Biotopen widmet sich der Verein auch dem Vogel- und Amphibienschutz. Felix Schubert bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern auch für ihr ehrenamtliches Engagement, mit dem sie zu einer saubereren Umwelt beigetragen haben. Schulleiterin Frauke Ebert schloss sich diesem Dank an.