Melanie Wick heißt die neue Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeiterin Melanie Wick

Mit Melanie Wick haben die Kaufmännischen Schulen Hausach seit Beginn dieses Schuljahres wieder eine feste Schulsozialarbeiterin, die den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartnerin zur Seite steht. Davor war sie bereits als Vertretung an den KSH tätig und hat sich daraufhin für den Wechsel nach Hausach entschieden.
Melanie Wick hat ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Hausach gemacht und dadurch von Anfang an eine persönliche Verbindung zur Schule. Während ihres dualen Sozialpädagogik-Studiums in Schwenningen hat sie mit geistig behinderten Menschen und danach in einer stationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. In Wolfach hat sie in den Jahren nach ihrer Elternzeit die Ferienbetreuung der AWO mit aufgebaut und geleitet, wurde danach Schulbegleiterin und schließlich Schulsozialarbeiterin an den Beruflichen Schulen Wolfach.
Durch die Vertretung hat sie die KSH kennengelernt und sich aufgrund der freundlichen, offenen und wertschätzenden Atmosphäre sehr wohl gefühlt. Weil Melanie Wick auch in Hausach gute und verlässliche Schulsozialarbeit in sinnvollem Umfang anbieten wollte, hat sie sich für einen Wechsel entschieden. Sie freut sich auf eine gute Kooperation mit allen Beteiligten und wünscht sich, dass ihr Angebot von Beratung und Projekten bei den jungen Menschen und auch bei den Lehrkräften gut ankommt und angenommen wird. Für die meisten neuen Klassen konnte sie bereits erste Angebote zum Kennenlernen durchführen.
Die Schulleitung und das Kollegium freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen Melanie Wick viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit.