Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die fertigen Einzelhandelskauffrauen und -männer mit ihrer Klassenlehrerin Ria Matzke (ganz rechts) und Abteilungsleiter Uwe Arnold (2. von rechts)


Mit den Verkäuferinnen und Verkäufern und den Einzelhandelskaufleuten verabschiedeten die Kaufmännischen Schulen Hausach im kleinen Rahmen zwei Ausbildungsjahrgänge, die stark von den Pandemie-Bedingungen betroffen waren.

„Euch ist viel Präsenzunterricht ausgefallen und in den Betrieben, vor allem im Lebensmittel-Einzelhandel, wart ihr von Beginn der Pandemie an systemrelevant stark gefordert“, zollte Abteilungsleiter Studiendirektor Uwe Arnold den Absolventen und Absolventinnen seinen Respekt.

Zum Abschluss gab es zu den Zeugnissen auch noch einmal sehr persönliche Worte der Klassenlehrerinnen Ute Friedrich-Wegener und Ria Matzke mit auf den weiteren (beruflichen) Lebensweg. „Ihr seid mit Abstand die beste Klasse“, sparte Friedrich-Wegener nicht am Lob für ihre Verkäuferinnen und Verkäufer, eine Bemerkung, die auch ohne Bezug zu den im schulischen Alltag notwendig gewordenen AHA-Regeln gültig ist, wie ein Blick auf die Leistungen der Klasse zeigt, hatten doch gleich fünf Auszubildende ihre Ausbildung mit einem Zeugnis-Durchschnitt von 2,0 oder besser abgeschlossen.

Matzke erinnerte mit Blumen an den schwierigen Start ihrer Klasse im ersten Jahr, als viele Gespräche im und neben dem Unterricht notwendig waren, um die Klasse mit nur eineinhalb Schultagen pro Woche „in die Spur“ zu bekommen. Viele Konflikte konnten gelöst werden und jetzt nach drei Jahren der Lohn für die Arbeit in Empfang genommen werden, im Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden werde der eine oder die andere sicher künftig dankbar auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.


Arnold bilanzierte die schwierige zweijährige Schulzeit, die gleich von zwei Lockdowns stark beeinträchtig worden war. Wurden Schüler und Lehrkräfte vom ersten Lockdown noch kalt erwischt, so griffen für den zweiten Lockdown und die Phase der Prüfungsvorbereitung die starken technischen Verbesserungen hinsichtlich Video-Konferenz-Möglichkeiten und dem Austausch von Unterrichtsmaterial. Arnolds Lob schloss auch die Betriebe mit ein.

 

Die Absolventinnen und Absolventen mit einem Schnitt von 2,0 oder besser:


Verkäuferinnen: Lorena Walter (Lob mit Notenschnitt 2,0 Edeka Aktiv Markt Bruder Zell), Celine Kleinwächter (Lob mit 1,6 ALDI GmbH & Co. KG), Ernesa Ponxha (Lob mit 1,6 Netto AG & Co. KG), Lisa-Marie Sauerbrunn (Lob mit 1,6 KIK GmbH), Lisa Schemel (Preis mit 1,2 Netto AG & Co. KG)

 

Einzelhandelskaufleute: Michael Karczmarczyk (Lob mit 1,9 Maier & Kaufmann GmbH Offenburg), Simon Schneider (Lob mit 1,7 Lebensmittelmarkt Schneider KG Gengenbach), Klaudia Staszyk (Lob mit 1,7 ALDI GmbH & Co. KG)