Berufsfachschule Wirtschaft

Berufsfachschule Wirtschaft (zweijährig)

Ziele der Schule:

  • Mittlere Reife, Fachschulreife (dem Realschulabschluss gleichwertig)
  • Erweiterung und Vertiefung der Allgemeinbildung
  • Vermittlung einer umfassenden berufl. Grundausbildung für alle Berufe in Wirtschaft und Verwaltung
  • mögliche Verkürzung der Ausbildungszeit in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf
  • Befreiung von der Berufsschulpflicht, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird

 
Aufnahmebedingungen:

  • Hauptschulabschluss oder Abschluss des Berufseinstiegsjahrs
  • Versetzung in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges oder Versetzung in die Klasse 9 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges
  • Abgangszeugnis der Klasse 9 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges oder der Klasse 8 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges, wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note "mangelhaft" erteilt sein darf
  • Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • Sofern nach Aufnahme aller Bewerber/innen, die die obigen Voraussetzungen erfüllen, noch nicht alle Plätze an der Schule besetzt sind, kann die Schulleitung außerdem Bewerber/innen mit dem Versetzungszeugnis in die Klasse 9 der Gemeinschafts-, Werkreal- oder Hauptschule aufnehmen, wenn im Versetzungszeugnis in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik jeweils mindestens die Note "befriedigend" erzielt wurde (bzw. auf dem M-Niveau Versetzung in die Klasse 9 der Realschule mit jeweils mindestens 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathematik).

 
Probezeit:
Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe.
Zum 1. Halbjahreszeugnis entscheidet die Klassenkonferenz auf der Grundlage der Versetzungsordnung, ob die Probezeit bestanden wurde. Wer die Probezeit nicht bestanden hat, muss den Bildungsgang verlassen, kann ihn jedoch auf eigenen Wunsch bis zum Ende des Schuljahres weiter besuchen.


Anmeldung Berufsfachschule Wirtschaft

 

 


Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung an der Wirtschaftsschule dauert 2 Schuljahre und endet mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung.
Im Anschluss daran kann das Kaufmännische Berufskolleg 1 oder das Wirtschaftsgymnasium besucht werden, sofern die Eingangsvoraussetzungen erfüllt sind.


Schriftliche Abschlussprüfung:

  • Die schriftliche Prüfung erstreckt sich auf die Kernfächer: Deutsch, Englisch, Mathematik und Berufsfachliche Kompetenz (VBRW).
  • Zusätzlich findet eine praktische Prüfung im Fach Berufspraktische Kompetenz statt.

 
Mündliche Abschlussprüfung:
Eine mündliche Prüfung kann in allen Pflichtfächern stattfinden, mit Ausnahme von Textverarbeitung und Sport.

Berufsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung am Ende des zweiten Schuljahres besitzt man die Fachschulreife, also die "Mittlere Reife" wie nach dem Besuch einer Realschule, aber zusätzlich eben schon mit einer guten kaufmännische Grundbildung. Daher besteht die Möglichkeit, dass diejenigen, die einen guten Abschluss haben, bei einer anschließenden Berufsausbildung eine Verkürzung ihrer Ausbildungszeit erhalten. Wer aber weiterhin zur Schule gehen möchte, kann natürlich auch bei uns das Berufskolleg 1 oder das Wirtschaftsgymnasium besuchen.