Vortrag über Finanzen und Versicherungen

Mit einem Vortrag zum richtigen Umgang mit Geld endete für die Abiturientinnen und Abiturienten am Wirtschaftsgymnasium nach drei Jahren symbolisch der Unterricht im Profilfach Wirtschaft.

Gut 90% aller Schülerinnen und Schüler wünschen sich einer aktuellen Studie zufolge mehr Wissen zum Umgang mit Geld, knapp 40% bewerten laut „Jugend-Finanzmonitor 2021“ ihre Kenntnisse dazu mit der Schnulnote „Sechs“. Am Wirtschaftsgymnasium Hausach konnte Fachlehrerin Birgit Bosch mit der Einladung eines externen Referenten zu einem gut 90-minütigen Fachvortrag diesem Mangel in der Aula „ambulant“ nachhelfen.

Auch wenn nach Benjamin Franklin die Investition in Wissen immer noch die besten Zinsen bringe, sei eine kompakte Information über Finanzen und Versicherungen in diesem wichtigen Lebensabschnitt nach der Schule und vor dem Studium/der Ausbildung eine ebenfalls lohnenswerte Investition, so die Einschätzung Boschs, die diesen Vortrag bereits schon einmal für einen früheren Abiturjahrgang organisiert hatte, die Erkenntnisse aus dieser ersten Runde waren an vielerlei Stellen in den Vortrag eingeflossen und auch dieses Mal machten die jungen Erwachsenen rege Gebrauch von der lockeren Fragerunde im Anschluss an den Vortrag.