Schüler*innen der KSH designen ein digitales Spielbrett

Von links: Luca Schmider, Martin Jäger (beide VEGA Grieshaber), Gabriel Hansmann, Jonas Brunnenkant, Simon Harner, Selina Harter und Lysann Baumann (alle WG Hausach)


Ein selbst programmiertes "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" stand für interessierte Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftsgymnasium Hausach mit zwei jungen "Lehrern" des Schiltacher Unternehmens VEGA Grieshaber KG auf dem Stundenplan.

Im April wurde an drei Nachmittagen im freiwilligen Fernunterricht nach Herzenslust das digitale Spielbrett mit HTML und CSS designt und an kniffligen Javascript-Funktionen für die "ärgerlichen" Spielregeln wie das Schlagen eines Spielsteins gefeilt. Nachdem im letzten Schuljahr das Projekt pandemiebedingt kurzfristig ausfallen musste, brachten DH-Student Luca Schmider und der angehende Informatiker Martin Jäger viel Herzblut in die Neuauflage der schon mehrere Jahre andauernden Bildungspartnerschaft der VEGA mit den Informatik-Schülerinnen und Schülern am Hausacher Wirtschaftsgymnasium und Fachlehrer Matthias Dorn mit ein.

Alle Aspekte des komplexen Spiels konnten dabei nicht bis ins Detail gemeinsam entwickelt werden, aber die Idee begeisterte. Zum Finale kamen die beiden jungen "Lehrer" live in den Informatik-Unterricht in Hausach und informierten über die vielfältigen Studienmöglichkeiten mit der VEGA als betrieblichem Partner. Und die bange Frage, ob denn sehr gute Mathematikkenntnisse für ein Studium der Informatik unerlässlich seien, wurde natürlich auch offen und ehrlich beantwortet. Man müsse sich halt durchbeißen, um die ersten Fachsemester zu bestehen, dann sei die "Mathematik" abgehakt, viel wichtiger sei dann das Interesse, komplexe Probleme in effiziente Programmierungen umzusetzen, und dafür sei das "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" mit den Programmstrukturen, die einheitlich für vier verschiedene Farben bzw. Spielfiguren programmiert wurden, eine schöne Einstimmung gewesen.