Endlich wieder Studienfahrten an den KSH

Nachdem über zwei Jahre hinweg pandemiebedingt keine Fahrt möglich gewesen ist, freuten sich die Schüler*innen, endlich auf Studienfahrt gehen zu können.

Die Schüler*innen der WG 13 waren vom 27.09. bis zum 01.10. auf Studienfahrt. Die Klasse 13.1 war mit Frau Henke und Herrn Beck auf Studienfahrt am Feldberg, im Leistungszentrum Herzogenhorn. Nach der Ankunft mit dem Bus am Montagmorgen gab es zur Stärkung das erste Mittagessen. Danach konnten die Schüler*innen zum Gipfel des Herzogenhorns und einer nahegelegenen Almhütte wandern. Nach Belieben konnte die Zeit nachmittags auch sportlich genutzt werden mit Fußball, Tischtennis, Krafttraining, Schwimmbad oder sogar mit Entspannung in der Sauna. Nach dem Abendessen gab es immer ein gemeinsames Zusammensitzen mit Gesellschaftsspielen, lustigen Gesprächen und am Dienstagabend ein Tischtennisturnier der gesamten Klasse. Am darauffolgenden Tag wurde der Klasse durch Feldberg-Ranger Herrn Laber die Geschichte des Urwaldes und sein aktueller (klimabedingter) Wandel bei einer Führung nähergebracht, die auch zum Feldsee führte. Mittags konnte man mit Frau Henke und Herrn Beck zum Feldberggipfel wandern. Am Mittwoch drehte sich alles um die Stadt Todtnau, wo die Klasse nach einer Wanderung vom Herzogenhorn zum Hasenhorn mit der 2,9 km langen Rodelbahn gefahren ist und die Stadt erkundet hat. Am Donnerstag gab es eine morgendliche Sonnenaufgangswanderung mit tollen Ausblicken bis zu den Alpen und den Vogesen. Nach dem Frühstück ging es zum Hochseilgarten am Feldberg. Highlight des Tages war jedoch die Nachtwanderung mit Zusammensitzen am Lagerfeuer. Am Freitagmorgen machte sich die Gruppe auf die Heimreise. Insgesamt war es eine sportliche Studienfahrt, die den Zusammenhalt der Klasse gestärkt hat und die Klasse mit schönen Erinnerungen zurücklässt. Die Parallelklasse 13.2 hat ihre Studienfahrt mit Frau Matzke und Herrn Zagermann in Dießen am Ammersee verbracht. Dabei konnte die Klasse ebenso wie die 13.1 bei verschiedenen Aktivitäten ihre Klassengemeinschaft erleben und stärken. Neben einer wilden Rafting-Tour auf der Isar gab es ein Suchspiel in einem Maislabyrinth, eine Wanderung zum Kloster Andechs und einen Ausflug nach München mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Die erlebnisreichen Tage wurden durch gemeinsames Kochen und Spiele am Abend gemütlich zum Ausklang gebracht.

Autoren: Mira Roser und Klaus Zagermann